Samstag, 8. Oktober 2016

Bloggertreffen Berlin - Shoptest: Camomila INTEA


"In unseren INTEA® Produkten finden Sie originelle Rezepte, mit eigener Persönlichkeit, die von Pharmazeuten entwickelt und nach eigenen Methoden verarbeitet werden, damit nichts an den kosmetischen Eigenschaften der natürlichen Komponenten verloren geht. Unsere hauseigenen Rezepte werden vom Vater zum Sohn übergeben, mit dem technischen Fortschritt ständig verbessert und unter strengsten Qualitätskontrolle verarbeitet. Neue INTEA® Produkte mit natürlichen Extrakten werden jedes Jahr nach einem aufwendigen Entwicklungs- und Verfeinerungsprozess auf den Markt eingeführt."

INTEA beruft sich sowohl in der Firmenbeschreibung als auch bei den einzelnen Produkten wiederholt darauf, natürliche Produkte zu vermarkten. Von Naturkosmetik sind sie jedoch weit entfernt! Dazu jedoch später mehr...
Wir bekamen 2 Produkte zur Haaraufhellung zur Verfügung gestellt, eins aus der normalen Reihe un eins für Kinder.

Blonde Reflexe Shampoo für Kinder


Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium / Magnesium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, Chamomilla Recutita Flower Extract, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, Propylene Glycol, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Parfum, Citrid Acid, Polyquaternium-7, Magnesium Nitrate, Methyl Chloro Isothiazolinone, Methyl Isothiazolinone, Sodium Benzoate, C.I. 47005.

Wieso sollte ich in ein Kindershampoo einen Farbstoff wie E104 reinmischen? Das hat absolut nichts mit Natur zu tun und ist auch noch vollkommen überflüssig. Der Rest der Inhaltsstoffe liest sich nicht gerade besser... Das versprochene Kamillenextrakt ist zwar enthalten, die Tenside und Emulgatoren lassen die besondere Sanftheit zu Haar und Kopfhaut jedoch eher lächerlich wirken. Für mich ist das Augenwischerei auf höchstem Niveau, da von Natur hier beim besten Willen nicht die Rede sein kann. 
Ich habe das Shampoo genau einmal ausprobiert und hatte danach so juckende Kopfhaut, dass das Shampoo leider direkt in die Tonne wanderte...

Aufhellungsspray Natürliches Blond



Inhaltsstoffe: Aqua, Alcohol Denat., Chamolilla recutita extract, Hydrogen peroxide, parfum, Phosphhoric acid, CI 19140, AMYL Cinnamal, coumarin, linalool.

Camomila INTEA verspricht, dass es sich bei diesem Aufhellungsspray nicht um Haarfarbe handele und das Aufhellen dadurch besonders schonend sei. Also wenn Hydrogenperoxid kein Haarfärbemittel ist, dann weiß ich auch nicht... Von den Emulgatoren ganz zu schweigen (nein, natürlich auch keine Färbemittel)! 
Da das Spray nach dem Auftragen bis zur nächsten Haarwäsche nicht ausgewaschen wird, findet eine permanente Oxidation der Haare statt. Das Ergebnis könnt Ihr euch sicherlich vorstellen... Meine ohnehin schon trockenen Locken waren nun komplett spröde und kaum zu bändigen, wenn auch einen Ticken heller.

Es tut mir Leid, aber für mich ist Camomila INTEA leider keine vertrauenswürdige Marke, da der Kunde hier ganz offensichtlich mit natürlichen Extrakten in die Irre gelockt werden soll...



Ich bin als Bloggerin laut § 6 Abs. 1 Nr. 1 des Telemediengesetzes (TMG), § 58 Abs. 1 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) sowie § 3 Abs. 3 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dazu verpflichtet, Werbung - und somit auch gesponsorte Produkte - auf dem Blog kenntlich zu machen. 
Diese Produkte wurde mir vom Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt, fallen also unter den Bereich "Werbung". Nichtsdestotrotz bewerte ich die Produkte unabhängig davon und äußere auch Kritik, sollte es welche geben. Genauso natürlich auch Lob!

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Annikas Testhöhle | Theme by Neat Design Corner |